Gemeinnütziger Orchesterverein

Träger des Orchesters ist ein gemeinnütziger Verein, der am 02.06.2012 in Kloster Michaelstein gegründet wurde. Die Gemeinnützigkeit wurde mit Bescheid des Finanzamtes Halle (Saale) zum Aktenzeichen 110/142/47019 anerkannt. Der Verein ist ein nicht eingetragener Verein im Sinne des BGB - der Vorstand haftet daher nach Paragraph 54 Satz 2 BGB.

Die inneren Angelegenheiten sowie der Zweck des Vereins richten sich nach der Satzung. Vertreten wird der Verein nach außen durch den Vorstand. Die Interessen der Orchestermitglieder im Verein - auch gegenüber dem Vorstand - werden durch einen Beirat vertreten, dem insgesamt 5 Orchestermitglieder angehören können.

Orchestermitgliedschaft und Vereinsmitgliedschaft bedingen einander nicht. Mitglied im Orchester kann jeder Ehemalige und Absolvent des Musikzweiges der Latina (ehemals Spezialschule für Musik Halle) sein, wobei das Orchester bei ausreichender Eignung im Ausnahmefall auch jedem anderen Musiker offen steht. Mitglied im Verein kann jeder werden, der aktiv im Orchester mitspielt oder die Arbeit des Orchesters auf andere Weise unterstützen möchte. Das Mindestalter für die Vereinsmitgliedschaft beträgt 14 Jahre.

Zum Aufnahmeantrag
Zur Fördermitgliedschaft
Zur Satzung


Unsere Förderer und Spender

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und finanzieren uns nahezu ausschließlich aus Eintrittsgeldern zu unseren Konzerten und den Beiträgen unserer Mitglieder. Unsere Gemeinnützigkeit wurde festgestellt vom Finanzamt Halle (Saale) zur Steuernummer 110/142/47019.

Folgende Unternehmen, Einrichtungen und Privatpersonen haben uns bei der Verwirklichung unserer Projekte und bei der Arbeit mit dem Orchester durch Spenden, Leihgaben und ehrenamtliche Mithilfe unterstützt bzw. unterstützen uns auch weiterhin, wofür wir ihnen an dieser Stelle noch einmal von ganzem Herzen danken:

Privatpersonen:

Christian Meinel, Karsten Reinhardt, Dr. Inge Reinhardt, Kerstin Haase, Dr. Roman Dörfler, Henry Ventur, Bert-Morten Arnicke, Detlef Schmidt, Silke Neutag, Jan Börstler, Daniel Galus, Nicole Recha, Jens Rößler, Yvonne Wojahn, Regine Liebert

Unternehmen/Einrichtungen:

Landesgymnasium Europaschule Latina "August-Hermann-Francke", S-Direkt Marketing GmbH & Co.KG Halle, Franckesche Stiftungen zu Halle, Institut für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Dussmann Service Deutschland GmbH, Stadt Halle (Saale) - Geschäftsbereich Kultur, "Objekt 5" Halle, Evangelisch Reformierte Domgemeinde Halle, St. Stephani Gemeinde Aschersleben


So können auch Sie uns unterstützen:

Auch Sie können Teil unseres Orchesters sein, indem Sie entweder als Ehemaliger der Latina / der Spezialschule für Musik aktiv im Orchester mitspielen oder als Förderer die Arbeit des gemeinnützigen Orchestervereins unterstützen oder aber - und das wünschen wir uns wirklich sehr – regelmäßige Besucher unserer Konzerte werden.